Home

Herzlich Willkommen auf der Homepage des
Freundeskreises Erlangen-Höchstadt/ Tarnowskie Góry (Tarnowitz) e.V.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie herzlich ein sich auf unserer Homepage zu informieren. Der Vorstand des Freundeskreises trifft sich regelmäßig im neuen Landratsamt.  Gerne können Sie sich mit Ihrem Anliegen bzw. wenn Sie als Gast teilnehmen wollen über das Kontaktformular bei uns melden.

Mitgliederversammlung 2022
Die Mitgliederversammlung des Freundeskreises Erlangen-Höchstadt/ Tarnowskie Góry (Tarnowitz) e.V. wählte in der Gaststätte Rundblick in Uttenreuth für drei Jahre einen neuen Vorstand. Im Rahmen der Versammlung würdigte Landrat Alexander Tritthart in seinem Grußwort das Engagement des Freundeskreises für die deutsch-polnische Landkreispartnerschaft.


Mit großer Mehrheit bestätigte die Mitgliederversammlung Manfred Bachmayer aus Eckental als 1. Vorsitzenden, Dr. Martin Oberle aus Kieferndorf als 2. Vorsitzenden, Heike Zeug aus Kalchreuth als Schatzmeisterin sowie Jürgen Hitz aus Uttenreuth als Beisitzer in ihren Ämtern. Zur neuen Schriftführerin wählten die Mitglieder Elisabeth Koy aus Heßdorf und als neue Beisitzerin Gabriele Jost aus Hallerndorf. Kassenprüfer für die nächsten drei Jahre sind Walter Knorr aus Marloffstein und Wolfgang Hirschmann aus Uttenreuth. Die Wahlleitung hatte Landrat Alexander Tritthart übernommen. Die beiden Beisitzer Maria Stawik-Höhlriegel und Helmut Höhlriegel aus Aurachtal verzichteten im Vorfeld der Versammlung auf eine erneute Kandidatur. Der Vorstand bedankte sich bei Familie Höhlriegel mit einer Pyramiden-Stechpalme für ihr langjähriges Engagement im Freundeskreis.

Unterstützung der Flüchtlinge aus der Ukraine
in Tarnowskie Góry – Sammlung läuft weiter

In Tarnowskie Góry sind hauptsächlich Frauen und Kinder aus der Ukraine angekommen, am Flughafen warten Menschen aus Fernost oft tagelang auf die Weiterreise in die Heimatländer. Zwischenzeitlich haben drei Transporte von Hilfsmitteln stattgefunden und sind bei den Flüchtlingen aus der Ukraine angekommen. Für Juli ist ein weiteres Transport geplant.

Für Sachspenden bitten wir Sie sich unter der Rufnummer
0177/ 4663510 zu melden oder unser Kontaktformular verwenden.
Wir senden Ihnen gerne die Spendenliste des Partnerlandkreises zu.
Besonders benötigt werden Schlafsäcke, medizinische Ausrüstung wie
Verbandskästen und haltbare Lebensmittel wie Konserven.

Hier finden Sie mit einem Klick unser Kontaktformular

Spendenkonto für Sachspendenkäufe:
Freundeskreis Erlangen-Höchstadt/ Tarnowskie Góry
IBAN: DE23 7635 0000 0006 0255 15
Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach
Verwendungszweck: „Ukraine/ Hilfe im Partnerlandkreis“
Spendenkonto zur finanziellen Unterstützung des Partnerlandkreises

Um den polnischen Partnerlandkreis Tarnowskie Góry bei der Versorgung Geflüchteter aus der Ukraine finanziell zu unterstützen, hat das Landratsamt ein Spendenkonto eingerichtet: Empfänger: „Landratsamt Erlangen-Höchstadt − Spenden für Ukraine“, IBAN: DE62 7635 0000 0060 1280 18, Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach (BIC: BYLADEM1ERH), Verwendungszweck: „Ukraine-Hilfe“. Der Landkreis leitet die Spenden an den Partnerlandkreis weiter.


Mitgliederversammlung 2019

Informative Mitgliederversammlung des Freundeskreises Erlangen-Höchstadt/ Tarnowskie Góry (Tarnowitz) e.V. im katholischen Pfarrsaal in Uttenreuth. Landrat Alexander Tritthart und Dekan Josef Dobeneck lobten die Arbeit des Freundeskreises und seinen Einsatz für die Partnerschaft. Unter der Leitung von Landrat Alexander Tritthart wurde ein neuer Vorstand gewählt. Manfred Bachmayer bleibt 1. Vorsitzender, Dr. Martin Oberle bleibt 2. Vorsitzender. Die Kasse übernimmt Heike Zeug. Als Beisitzer wählte die Versammlung Maria Stawik-Höhlriegel, Elisabeth Koy, Helmut Höhlriegel und Jürgen Hitz. Das Amt der Schriftführerin wird von Evelina Eckfeld-Wein betreut.


Mitgliederversammlung 2017 mit Vernissage

Informative Mitgliederversammlung des Freundeskreises Erlangen-Höchstadt/ Tarnowskie Góry (Tarnowitz) e.V. im katholischen Pfarrsaal in Uttenreuth. Dekan Josef Dobeneck fand klare Worte zur politischen Lage in Polen. Er ermutigte den Freundeskreis sein Engagement der Aussöhnung und Zusammenarbeit mit den polnischen Freunden in Tarnowskie Góry, dem früheren Tarnowitz, fortzusetzen. Ein herzliches Dankeschön u.a. an die Vorstandsmitglieder Marie Stawik-Höhlriegel, Helmut Höhlriegel, Jürgen Hitz und Erwin Koch für die gute Vorbereitung der Veranstaltung mit anschließender Vernissage der Bilder deutsch-polnischer Freilichtmalerei!


Mitgliederversammlung 2016 mit Vorstandswahlen

Die Mitgliederversammlung des Freundeskreises Erlangen-Höchstadt/ Tarnowskie Góry wählte im Pfarrsaal der katholischen Kirchengemeinde St. Kunigund in Uttenreuth einen neuen Vorstand des Freundeskreises für die nächsten drei Jahre. Helmut Höhlriegel, Christiane Webert, Maria Stawik-Höhlriegel, Manfred Bachmayer und Dr. Martin Oberle (v.l.n.r.) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand ist Jürgen Hitz (3.v.r.) aus Uttenreuth als Beisitzer. Die Wahlleitung hatte Landrat ALexander Tritthart (2.v.r.) übernommen. Nicht mehr im Vorstand vertreten sind Joachim Lukas und Jörg Bubel.


Mitgliederversammlung mit Vorstandsnachwahlen


Die Mitgliederversammlung des Freundeskreises Erlangen-Höchstadt/ Tarnowskie Góry wählte im Pfarrsaal der katholischen Kirchengemeinde St. Kunigund in Uttenreuth Dr. Martin Oberle aus Kieferndorf einstimmig zum neuen 2. Vorsitzenden des Freundeskreises Erlangen-Höchstadt/ Tarnowskie Góry. Als neuer Beisitzer wurde, ebenfalls einstimmig, Helmut Höhlriegel aus Aurachtal gewählt. Die Nachwahlen waren durch die Rücktritte der Vorstandsmitglieder Georg Strzodka und Kerstin Engel notwendig geworden. In seinem Bericht auf der Mitgliederversammlung konnte 1. Vorsitzender Manfred Bachmayer eine positive Bilanz der Vereinsarbeit ziehen. Bei konstanter Mitgliederzahl konnten zahlreiche Projekte gestemmt werden. Höhepunkte waren dabei das internationale Pleinair im Landkreis sowie die Bürgerreise „Feiern in Schlesien“ nach Tarnowskie Góry. Der besondere Dank des 1. Vorsitzenden galt dabei den ausgeschiedenen Vorständen Georg Strzodka und Kerstin Engel. Ihr umfassendes Engagement für die Partnerschaft habe den Verein sehr geprägt. In Grußworten würdigten Dekan Josef Dobenek und Landrat Alexander Tritthart die Arbeit des Freundeskreises. Wichtig sei es, so Landrat Alexander Tritthart, das die Partnerschaft der beiden Landkreise „von den Bürgern getragen“ werde.

Hier finden Sie mit einem Klick unser Kontaktformular

Kommentare sind geschlossen.