Grußwort des Landrates

Foto Landratsamt Erlangen-Höchstadt

Liebe Besucherinnen und Besucher,

die Geschichte des Freundeskreises Erlangen-Höchstadt – Tarnowskie Góry ist eine Geschichte von ersten zaghaften Kontakten zwischen Menschen beider Nationalitäten. Es ist die Geschichte von Kulturschaffenden voller Neugier auf Stil, Können und Inspiration der jeweiligen Künstlerinnen und Künstler, von Jugendlichen, die einander und die jeweils andere Kultur kennen lernen möchten – und die Geschichte von Menschen, die sich für eine dauerhafte Freundschaft zwischen Deutschland und Polen einsetzen.

Es ist auch eine Geschichte der Menschen, die Anfang des neuen Jahrtausends erkannt haben, dass die vielfältigen Bemühungen beider Länder nur dann fruchtbar sein konnten, wenn die Menschen – nicht nur auf Bundes- sondern vor allem auf lokaler Ebene – aktiv daran teilhaben würden. Partnerschaft muss von unten funktionieren, sie lässt sich nicht von oben anordnen. Daher schlug am 31. März 2005 die Geburtsstunde des Freundeskreises Erlangen-Höchstadt –Tarnowskie Góry. Am dritten Juni 2005 folgte die offizielle Unterzeichnung der Partnerschaftserklärung zwischen den beiden Landkreisen.

Die Geschichte des Freundeskreises ist somit auch eine Geschichte vieler gemeinsamer Projekte. Es ist eine Geschichte der „Deutsch-Polnischen Kulturtage“, der Jugendfreizeiten und Schüleraustausche, der Konzertreisen von Chören, sportlichen Begegnungen und vielen weiteren Aktivitäten. Vor allem aber ist es eine Geschichte der privaten Kontakte und Begegnungen zwischen den Menschen und deren Familien. Sie machen diese Partnerschaft so besonders lebendig und ihren Erfolg so nachhaltig. Der Freundeskreis und seine Mitglieder geben immer wieder nicht nur wichtige Impulse – sondern auch der Partnerschaft ein Gesicht.

Ich danke den Freundeskreismitgliedern dafür, dass Sie mit Ihrem Einsatz die Partnerschaft und den Freundeskreis zu einer richtigen Erfolgsgeschichte gemacht haben. Alle Interessenten lade ich herzlich ein, auf diesen Seiten mehr über den Freundeskreis und die deutsch-polnischen Aktivitäten zu erfahren und dazu beizutragen, gemeinsam mit dem Freundeskreis, dem Landkreis und mir diese schöne Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.

Alexander Tritthart, Landrat

Mit einem Klick zum Landratsamt Erlangen-Höchstadt:     Landratsamt Erlangen-Höchstadt